Sommerfestival der Autostadt: Stageco baut Zirkuszelt-Bühne in Wolfsburg




Bereits die Aufgabenstellung im Vorfeld war anspruchsvoll: Für das Sommerfestival der Autostadt, bei dem von 23. Juni bis 31. Juli mit dem „Cirque Nouveau Mobile“ Zirkuskünstler aus aller Welt auf mehreren Bühnen auftreten, wird eine Bühne benötigt, die die Optik eines Zirkuszelts mit den technischen Anforderungen einer Großbühne (v.a. in punkto Riggingkapazität) verbindet. Und dieses Konstrukt soll schwimmend auf einem Ponton gebaut werden.

Innerhalb von 10 Wochen wurde, gemeinsam mit der Firma IF Group, Ingenieure für Flächentragwerke, ein entsprechendes Konzept entwickelt und die nötigen Sonderbauteile geplant und konstruiert. Da der endgültige Spielort für die Montage und Demontage nicht zugänglich ist, wurde die Zirkusbühne innerhalb von 10 Tagen von 20 Monteuren auf dem Mittellandkanal neben dem VW-Kraftwerk auf den 50 x 30m großen Ponton montiert und dann mit Schubkähnen zum endgültigen Spielort verfahren. Die Bühnenkonstruktion mit einer Gesamthöhe von 33m und einer Spielfläche von 1000m² wurde mit 150 an den Ponton geschweißten Laschen mit diesem verbunden.

Die statische Dimensionierung ergab, dass für die Abspannungen der Konstruktion Stahlseile mit einem Durchmesser von 40mm zum Einsatz kommen mussten, die nur per Kran eingebaut werden konnten. Angeschlagen wurden diese an 13,5 Tonnen-Schäkel. Aufgrund der Größe und der Geometrie des Daches kam für die Überdachung ein beidseitig PVC-beschichtetes Polyester-Gewebe vom Typ Sioen Typ 3 zum Einsatz. Die 3500m² große Membran hat ein Gesamtgewicht von 4 Tonnen.

Es finden auf dieser Spezialbühne noch bis 31. Juli Veranstaltungen statt. Anfang August wird die Konstruktion dann wieder abgebaut, nachdem sie per Schubkahn wieder zum Abbauort verbracht wurde.

Für die Stageco Deutschland GmbH war es ein nicht alltägliches und herausforderndes Projekt und wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

 

Foto 1 (c) Matthias Leitzke

Fotos 2-3 (c) Mario Westphal

Foto 4 (c) Autostadt